Hohe Betriebssicherheit und Langlebigkeit
Bei hydraulischen Installationen bilden bekanntlich die Verbindungen zwischen Rohren und Abzweigungen die kritischen Stellen. Bei Verteilern sind besonders viele Abgänge und somit auch entsprechend viele Schweissnähte vorhanden. Kunststoff-Schweissungen zwischen Rohr und Fitting gelten als die Zuverlässigsten punkto Qualität und Dauerhaftigkeit bezüglich Dichtheit.
Verteiler rosten nicht
Kunststoffprodukte sind absolut korrosionsfrei. Bei metallischen Werkstoffen hingegen sind Oxidationen (Rost) die häufigste Ursache für Undichtheiten.
Keine Ablagerungen
In Rohrleitungssystemen aus metallischen Werkstoffen setzen sich Schlamm- und Reststoffpartikel ab, was mit der Zeit im System zu Ablagerungen und Verkrustungen führen kann (in den Pumpen, Kesseln, Wärmetauschern etc.). In der Folge besteht erhöhte Gefahr einer eingeschränkten Systemfunktion. Unerwünschte Druckverluste und Geräuschemissionen werden durch den Einsatz von Kunststoff massiv reduziert.
Einfache Installation
Kunststoff-Verteiler sind in der Installation und Aufhängung wesentlich einfacher – sprich montagefreundlicher – zu handhaben als metallische Verteiler. Dies nicht zuletzt dank ihres geringen Eigengewichts.
Praktisch
Kunststoff-Verteiler erlauben es, ergänzende Elemente anzubringen. Zum Beispiel kann ein weiterer Abgang sicher und schnell eingeschweisst werden.
Energieeffizienz und keine Tropfenbildung (Bildung von Kondenswasser)
Kunststoff weist einen tiefen Wärmedurchgangswiderstand (R-Wert von 0.24 W/mK bei Polypropylen und 0.38 W/mK bei Polyethylen; im Vergleich zu Stahl: R-Wert = 52 W/mK, Edelstahl: R-Wert 17 W/mK) auf. Im Vergleich zu metallischen Verteilern erzielt der Kunststoffverteiler zwischen 70- bis 215-mal besseren Wert. Nebst der Energieeinsparung durch geringeren Wärmeverlust und der kompakten Oberfläche das Kunststoffmaterial, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird. Dies wäre bei metallischen Verteilern nicht möglich.
Dank reduziertem Wärmeverlust eines Kunststoff-Verteilers, wird die Energieeffizienz gesteigert.
In Kunststoffverteilern bildet sich kein aggressives Kondensat, da der Taupunkt dank des tiefen Wärmdurchgangskoeffizienten (U-Wert) im Mollier-Diagramm positiv beeinflusst wird.
Grosse Auswahl
Kunststoff-Verteiler erlauben es, Lösungen aus vielen verschiedenen Materialien zu wählen, um damit in den verschiedensten Anwendungen das optimalste Resultat zu erzielen. Der Kunde hat die Wahl zwischen Single-Layer-Rohren und Multi-Layer-Rohren mit Spezial-Faserverstärkung in unterschiedlichen Wandstärken.